Abendvorträge 2019

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: September

 

September Seitenanfang

12. September 2019 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich II
PAUL GAUGIN UND DIE KÜNSTLERKOLONIE VON PONT AVEN

Referent: Dr. Detlef Stein, Kunsthalle Bremen

Hauptstraße 18d, 21465 Wentorf bei Hamburg, Angerhof🗺️

In den späten 1880er Jahren arbeitete Paul Gauguin mit anderen Malern im kleinen Pont Aven, einem Dorf in der Bretagne. Das traditionelle Landleben und das lokale Brauchtum setzte Gauguin in einer zukunftsweisenden Malerei ins Bild, die schon bald Symbolismus genannt werden wird. Nicht mehr an der äußeren, sichtbaren Wirklichkeit wollte der Maler seine Kunst orientieren, sondern sie vielmehr aus dem „mysteriösen Zentrum seines Denkens“ schöpfen. Nicht nur sein Austausch mit Malern wie E. Bernard oder V. van Gogh, sondern auch seine Pläne, Europa zu verlassen, fallen in den im Vortrag beschriebenen Abschnitt von Gauguins Leben.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2018 © by e. grunau - www.nyware.de