Abendvorträge 2019

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Mai

 

Mai Seitenanfang

23. Mai 2019 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich VII
WIE AKTUELL IST BERTOLD BRECHT?

Referent: Ulrike Budesheim, Germanistin, Reinbek

Hauptstraße 18d, 21465 Wentorf bei Hamburg, Angerhof🗺️

Nur jeder fünfte Deutsche über 16 Jahren kennt noch Bertold Brechts Namen. Früher war er viel bekannter, aber was heißt das schon? Suhrkamp, Brechts Verlag, kommentierte das Ergebnis ganz locker, indem er darauf hinwies, dass immerhin jährlich 300.000 Brecht-Bücher verkauft würden. Das ist eine stolze Zahl. Auch im Theatergeschehen ist Brecht heute nicht wegzudenken. Fast jedes Stadttheater in Deutschland hat einen Brecht im Programm. Also alles im Ordnung? So ganz nicht, denn Brecht hat nicht nur zu seinen Lebzeiten die Leute polarisiert. Brecht war, wie viele Linke damals, dem Kommunismus zugeneigt, was ihn im bürgerlichen Lager nicht beliebt machte. Da ist man heute toleranter, aber was hat Brecht heute zu bieten? Veraltete Kommunismusparolen, klamaukige Stücke mit Revuecharakter oder feine Lyrik mit eigener Sprache? – Es sollen verschiedenen Facetten Brechts angesprochen und seine bekanntesten Stücke näher betrachtet werden.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2018 © by e. grunau - www.nyware.de